<aside> 🌎 In unserer Starterbox FREI DAY Umsetzen findest du alle wichtigen Informationen rund um die Umsetzung und Begleitung des FREI DAYs an deiner Schule. Sie bietet eine Sammlung von vielen Praxiserfahrungen von verschiedenen Schulen, die den FREI DAY bereits eingeführt haben.

</aside>

<aside> 📨 Ihr habt selbst Erfahrungen, Materialien,.... zum FREI DAY gesammelt? Dann schickt uns diese gerne an [email protected] oder über SLACK, um damit andere Schulen zu inspirieren.

Feedback zur Starterbox

<aside> 🗨️ Was ist besonders hilfreich für dich aus der Starterbox? Was brauchst du noch? Dir ist etwas aufgefallen? Teile uns dein Feedback gerne über dieses Formular mit, damit wir die Starterbox in eurem Sinne weiterentwickeln können.

Schnellzugriff

FREI DAY Prozessleitfaden

<aside> 👉🏼 In unserem Leitfaden haben wir dir eine Übersicht zu den wichtigsten Schritten und Meilensteinen zusammengestellt, die du bei der Einführung des FREI DAY beachten solltest. Unser Onlinekurs gibt dir zusätzlich Schritt für Schritt passende Methoden an die Hand.

📄 Leitfaden

[FREI DAY] Leitfaden für Schulteams.pdf

💻 Online Kurs

Den FREI DAY einführen

Wie ist der FREI DAY an (bildungs-)politischen Dokumenten angeknüpft?

<aside> 👉🏼 Ist der FREI DAY in (bildungs-)politischen Dokumenten verankert? Um dir auf diese Frage eine Antwort zu geben, haben wir hier nationale und bundeslandspezifische Dokumente gesammelt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern und den FREI DAY als Lernformat legitimieren.

(Bildungs-)politische Anknüpfungspunkte

Wie sieht der FREI DAY in der Praxis aus?

FREI DAY_Kurt-Masur-Grundschule.jpg

<aside> 🏫 Aktive FREI DAY Schulen Um einen Eindruck von Schulen zu bekommen, die den FREI DAY schon umgesetzt haben findet du hier eine Sammlung von Schulhomepages, die dort beschreiben, wie der FREI DAY an ihrer Schule aussieht, wie sie den FREI DAY bei sich eingeführt haben oder welche Projekte aktuell durchgeführt werden.

Aktive FREI DAY Schulen

<aside> 👉🏽 Berichte aus der Praxis zeigen in besonderem Maße auf, was durch einen FREI DAY möglich wird. In verschiedenen Formaten berichten wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

📰 FREI DAY Magazin

In unserem Magazin findest du Artikel, Videos und Podcasts mit Erfahrungsberichten aus der Praxis zur Umsetzung des FREI DAY.

Magazin - FREI DAY

🎧 FREI DAY Podcast

Im FREI DAY Podcast spricht unsere ehrenamtliche Podcasterin Clara mit Lehrer*innen von FREI DAY Schulen über ihre Erfahrungen in der Umsetzung des Formats.

Wie kann ich den FREI DAY an unserer Schule organisieren?

<aside> 👉🏼 Wo kommen die vier Stunden her und wie wähle ich die Pilotklasse aus? Wie kann ich mich mit meinem FREI DAY Team an der Schule organisieren? Welche Methoden können uns dabei unterstützen? Anregungen zu all diesen Fragen findest du auf der folgenden Seite zur FREI DAY Organisation.

FREI DAY Organisation

<aside> 🔝 Zurück zur Seitenübersicht

</aside>

Wo finde ich Impulse zu den SDGs und zu Projektarbeit?

<aside> 👉🏼 Um deinen Schülerinnen und dir einen leichten Zugang zur Projektarbeit und den Sustainable Development Goals (SDGs) zu ermöglichen, haben wir verschiedene Impulse gesammelt, die du für den Kick Off nutzen kannst, die du aber auch deinen Schülerinnen weitergeben kannst, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Impulse zu SDGs und Projektarbeit

Filme & Videos zur Inspiration